Aktuelles aus dem Laurentius-Gymnasium
15. März 2019

Aus dem Leben in der DDR, vom Kind des Systems zum Feind des Staates, zwischen Musik, Leidenschaft und Gefängnis - davon und von der Wende, berichtete uns Herr Lukow.

15. März 2019

Nach wochenlanger Herausforderung um die besten Wertpapiere wurde unser Team aus der 10ten Klasse nach Ansbach eingeladen - und Herr Kraft gleich mehrfach ausgezeichnet!

28. Februar 2019

„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Das Programm FranceMobil bewies an unserer Schule, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jeder Menge Spaß erlernen kann.

22. Februar 2019

Harte Spiele und schwierige Bedingungen - unsere Schulmannschaften kämpften um den Kreisentscheid.

20. Februar 2019

Im Planspiel POLIS erproben unsere Schüler internationale Politik in den Rollen von UN, Regierungen, Weltbank und NGOs - drei spannende Tage auf Kloster Banz.

13. Februar 2019

Ein Vortrag über ein Leben in und nach Auschwitz, der die Zuhörer ab dem ersten Wort in den Bann gezogen hat - und ein erschütternder Einblick in eine dunkle Epoche.

04. Februar 2019

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Theater und Film am Laurentius-Gymnasium und des Wahlpflichtfachs Szenisches Gestalten an der Laurentius-Fachoberschule haben aus verschiedenen Vorlagen ihr ganz eigenes Stück geschrieben und aufgeführt.

02. Februar 2019

Am Samstag besuchten uns über hundert Kinder mit ihren Eltern, um einen Blick auf unsere Schule zu werfen - und Spannendes zu erleben!

21. Januar 2019

Die Religionsgruppe der Klassen 9a und 9b hat sich beim Thema Judentum mit jüdischen Festen und Bräuchen beschäftigt und dazu den Schaukasten in der Aula neu gestaltet.

17. Januar 2019

Spannende Wochen in den USA an unserer Partnerschule mit Ausflügen bis nach Chicago - hier ein kurzer Einblick.

17. Januar 2019

Bei klirrender Kälte, aber fabelhaftem Wetter: Die siebten Klassen genossen schneereiche Abfahrten in den Alpen!

11. Januar 2019

Mit „Scary Dreams“ veröffentlichen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Laurentius-Gymnasiums in Kürze ihren ersten Mystery-Thriller. Das knapp 180-seitige Werk erarbeiteten die Schüler zusammen in einem P-Seminar.

10. Januar 2019

Am 20. Dezember 2018 fand sich Herr Bauch, Referent der Hanns-Seidl-Stiftung, bei uns an der Schule ein, um den Sozialkundekursen der Q12 das Thema Europa näher zu bringen.

02. Januar 2019

So hieß es für 15 Schülerinnen der 5b/c des Laurentius-Gymnasiums, die am Mittwoch vor Weihnachten im Wohnpark für vorweihnachtliche Unterhaltung sorgten.

02. Januar 2019

Eva Umlauf hat Auschwitz als Kind überlebt - einen ergreifenden Einblick gewährt sie uns am 05.02. mit ihrem Besuch. Wir laden dazu herzlich ein!

31. Dezember 2018

Der Wettbewerb war dieses Jahr nicht nur eine Herausforderung für die Teilnehmer, sondern auch für die Jury.

31. Dezember 2018

Ein Hund im Deutschunterricht? Die Ganztagsklasse 6c freute sich über den besonderen Besucher am Nachmittag!

25. Dezember 2018

Wir laden ein: Unter- und Mittelstufentheater „Zauberflöte“ nach Schikaneder

24. Dezember 2018

Informationen

Artikel aus dem Magazin "Schule & Bildung" der Diakonie Neuendettelsau
07. August 2019

Melina hat ein Freiwilliges Soziales Jahr - das bei Diakoneo auch Diakonisches Jahr genannt wird - absolviert. Ein Jahr lang war sie im Förderzentrum St. Laurentius in Neuendettelsau tätig. Was hat ihr das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gebracht?

13. Juni 2019

"Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst" ist eine Weiterbildung, die die Fachschule für Heilerziehungspflege seit 2015 anbietet. Zwei Fachschüler erzählen.

04. Juni 2019

Aus der Reihe "Gastdozentinnen- und dozenten an der DiaLog Akademie": Die Autorin und Dozentin Dr. Astrid Schreyögg bietet im November ein Seminar zum Thema "Konflikt-Coaching" an.

27. Mai 2019

Das Jugendzentrum Neuendettelsau (JUZ) bietet ein vielfältiges Freizeit- und Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Raum Ansbach.