Demokratie lernen

Unser Augenmerk liegt auf Demokratieerziehung, einer starken Schülermitverantwortung und einem lebendigen Sozialkundeprofil. Damit bieten wir vielfältige Chancen, die Welt verantwortungsbewusst zu entdecken und zu gestalten.

Ein Beispiel: Jedes Jahr simulieren Schüler der Oberstufe in einem anspruchsvollen Planspiel in englischer Sprache die Arbeit der UNO. Auf diesen internationalen Treffen wurden unsere Schüler schon mehrfach ausgezeichnet, v.a. im UN-Hauptquartier in New York.

Wenn wir mit einer zehnten Klasse als Projekt die Staatsregierung in München besuchen, erleben wir regelmäßig, dass unsere Schüler als über die Maßen kluge, engagierte und demokratisch bewusste Menschen gelobt werden und daher als einzige in Bayern an einem Europaprojekt teilnehmen dürfen.

Weitere Bausteine sind:

• eine einwöchige Demokratiefahrt in der 9. Jahrgangsstufe mit Referenten zum Thema "mehrWERT Demokratie"
  • regelmäßige Klassenrat-Sitzungen in den Jahrgangsstufen 5 bis 11

Wir sind überzeugt: Demokratie lernen ist ein wesentlicher Baustein für Führungsaufgaben der Zukunft.