Schülerzeitung

Deckblatt der Schülerzeitung

Jedes Jahr erscheint unsere Schülerzeitung "riot" - gegen Stillstand und Unwissenheit an der Schule, voll mit Reportagen, fake news, Lehrer- und Schülersprüchen sowie Karikaturen. Passt perfekt unter jede Bank.

Für uns gibt es keine Tabus

Es gibt ja Dinge, über die Menschen nicht sprechen, lasst uns das in der neuen Schülerzeitung einfach tun, zum Beispiel: „Periode, Nazis, Sexismus und Gleichberechtigung.“

Gut,dass wir darüber gesprochen haben. Jetzt im Ernst, lest die neue riot-Ausgabe, wir haben uns den Tabus wirklich unerschrocken gestellt, auch an dieser Schule. Beispiel gefällig? „Wir leben in einer so modernen Gesellschaft, müssen wir wirklich über angebliche Tabu Themen reden?“ Ja, das müssen wir ganz dringend! Denn auch heute sind wir noch so weit davon entfernt, befreit von unsichtbaren Regeln einfach darüber zu reden, was uns auf der Seele liegt. [Mit diesen Regeln] wurden die meisten erzogen, was dazu führt, dass keiner wagt eines dieser Themen anzusprechen. Hinter dieser Verhaltensweise steht zum großen Teil aber Angst. Die Angst, komisch angesehen, oder sogar verurteilt zu werden. Aber das Abstruse daran ist jedoch, dass diese Angst erst entsteht, weil keiner über dieses Thema Tabus redet. Das ist ein Teufelskreis. […] Und wie wir über all die Tabuthemen sprechen, erfahrt ihr genauer in der aktuellen Ausgabe ;-).

Anders sein - was bedeutet das?

Das kommende Thema lautet: Anders sein. Wir haben uns eine Menge Gedanken dazu gemacht: Wie das geht, wer das macht, wieso es das gibt und was es für betroffene Menschen bedeutet. Und zum Einstieg hier der aktuelle Riot-Podcast mit der Chefredaktion direkt zum Reinhören.