Informationsveranstaltung zum Übertritt

am Samstag, den 9. März 2024

Beginn ist um 10:00 Uhr im Luthersaal (Wilhelm-Löhe-Str. 26 in Neuendettelsau)

Das Laurentius-Gymnasium stellt sich vor.

Sie haben die Gelegenheit,  sich umfassend über die Schule zu informieren, Gespräche mit Lehrkräften zu führen, das neu renovierte Schulhaus zu besichtigen und an Aktivitäten unserer Schüler*innen teilzuhaben.

Für Euch Kinder planen wir ein buntes Schnupperprogramm.

Neben den normalen Klassen bieten wir auch einen offenen Ganztag an.

Info-Broschüre unserer Schule

Download als PDF

Online-Anmeldung ab 9. März 2024

Der Schulantrag ist mit dem Ausfüllen vieler Formulare verbunden. Um dies zu erleichtern, haben wir bereits vor einigen Jahren auf Online-Anmeldung umgestellt.

Insgesamt läuft der Anmeldevorgang wie folgt ab:

1. Die digitale Anmeldung ist zwingend notwendig und bis 8. Mai 2024 möglich (in Ausnahmefällen auch später).
  2. Die ausgedruckten und unterschriebenen Formulare der digitalen Anmeldung, eine Kopie der Geburtsurkunde und die Zwischeninformation zum Leistungsstand (in Kopie - erhält jede Schülerin/ jeder Schüler im Januar von der Grundschule statt eines Zwischenzeugnisses) bitte der Schule nach der digitalen Anmeldung zeitnah zukommen lassen (Post, Briefkasten).
  3. 03. - 10. Mai 2024 (Fr. 03.05.: 09:00 bis 16:00 Uhr, Mo.-Mi. 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Fr 10.05.: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr): Persönliche Rücksprache nach Terminvergabe (durch SchulmanagerOnline bei der Online-Anmeldung) an der Schule zur Abgabe des Übertrittszeugnisses im Original, sowie Vervollständigung der Anmeldeunterlagen.

Probeunterricht

14. - 16. Mai 2024 (Nur wenn das Übertrittszeugnis die Eignung für das Gymnasium nicht bescheinigt.)