"Diese Nummer verbindet mich für immer mit meiner Mutter"

An zwei ergreifenden Lesungen hat Frau Umlauf von Ihrer Vergangenheit berichtet. Gerade die Zeit im Lager Auschwitz, kurz vor der Befreiung durch die rote Armee war erschütternd: Als kleines Kind kam sie auf dem Arm ihrer Mutter in das Lager und beide wurden mit einer Tätowierung in fortlaufender Nummer gemeinsam gekennzeichnet - aber nicht sofort in den Tod geschickt, obwohl dies das Schicksal vieler Häftlinge war.

Von dieser schrecklichen Zeit, aber auch von ihrem Leben nach dem Krieg berichtete Frau Umlauf aus Ihrem Buch sowie in eigenen Worten - auch in Gedichten von anderen Überlebenden - und kam so mit Schülern und Gästen in ein hochspannendes Gespräch, in dem die Spannung in der Luft beinahe zum Greifen war. Wir bedanken uns für diesen großartigen Besuch!

Mehr lesen
Ab in die Ferien!

Wir feierten heute prägende Leistungen und Momente des Schuljahres sowie bedeutsame Abschiede - aber natürlich auch: Den Anfang der Sommerferien.

Weiterlesen
Schülersprecherwahl 2025

Die Kandidat*innen stellen sich vor und verraten, was sie dazu bewegt, zu dieser Wahl anzutreten. Kommenden Herbst steht dann der offizielle Wahlgang an.

Weiterlesen
Schulfest 2025

Das Schulfest ist ein Ausdruck unseres Zusammenhalts und Miteinanders: Der heutige Tag bleibt uns kraftvoll & lebendig als freudiger Moment vor den Ferien in Erinnerung.

Weiterlesen
Wir treten an!

Und zwar beim Stadt- und Schulradeln. Viele haben mitgemacht und wir haben einen Blick auf das Ergebnis verdient: Denn jeder Kilometer hilft dem Klima!

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 09874 8-6415 und 8-6425