"Diese Nummer verbindet mich für immer mit meiner Mutter"

An zwei ergreifenden Lesungen hat Frau Umlauf von Ihrer Vergangenheit berichtet. Gerade die Zeit im Lager Auschwitz, kurz vor der Befreiung durch die rote Armee war erschütternd: Als kleines Kind kam sie auf dem Arm ihrer Mutter in das Lager und beide wurden mit einer Tätowierung in fortlaufender Nummer gemeinsam gekennzeichnet - aber nicht sofort in den Tod geschickt, obwohl dies das Schicksal vieler Häftlinge war.

Von dieser schrecklichen Zeit, aber auch von ihrem Leben nach dem Krieg berichtete Frau Umlauf aus Ihrem Buch sowie in eigenen Worten - auch in Gedichten von anderen Überlebenden - und kam so mit Schülern und Gästen in ein hochspannendes Gespräch, in dem die Spannung in der Luft beinahe zum Greifen war. Wir bedanken uns für diesen großartigen Besuch!

Mehr lesen
Beste Vorleserin des Landkreises

Im Theater Kopfüber entschied Josefine von unseren 6. Klassen den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs gekonnt für sich und steht damit in der nächsten Runde!

Weiterlesen
Nur das Feuer verging nie!

Unser Oberstufentheater hat eine Eigenproduktion auf die Beine gestellt, die direkt an die Nerven geht und vor allem durch eine grandiose zweite Halbzeit überzeugt!

Weiterlesen
Infotag 2026

Dieses Jahr: Profilklassen, Lehrer zum Anfassen, Unterricht zum Ausprobieren und ein Blick auf Schule wie er sein soll, mit dem einmaligen Charakter unserer Schulfamilie.

Weiterlesen
Asche der Schuld

Das Theater der Oberstufe lädt zu einem heftigen Stück über Leichtsinn, Tragik und den Umgang damit ein - unbedingt ansehen!

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 09874 8-6415 und 8-6425