Die IT an unserer Schule

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

 

In den letzten Jahren hat sich an unserer Schule viel getan, neben dem Umbau unseres Schulhauses insbesondere auch im Bereich der IT. Diese Fortschritte ermöglichen es Lehrkräften, effizienter zu arbeiten und den Unterricht interaktiver zu gestalten. Hier sind einige Beispiele dazu:

  • Dienst-Tablets für Lehrkräfte: Durch die Einführung von Dienst-Tablets können Lehrkräfte Tafelanschriebe direkt auf ihren Tablets erstellen und drahtlos auf das Panel oder Whiteboard übertragen. Dies erleichtert die Kommunikation im Klassenzimmer und ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung.
  • Cloud-Zugriff auf Unterrichtsvorbereitung: Lehrkräfte haben nun jederzeit Zugriff auf ihre Unterrichtsvorbereitungen über die Cloud. Dies bedeutet, dass sie ihre Materialien von überall aus abrufen können, sei es von zu Hause oder im Klassenzimmer.
  • Digitale Klassenbucheinträge und Absenzen: Die Erfassung von Klassenbucheinträgen und Absenzen im analogen Klassenbuch gehört der Vergangenheit an. Lehrkräfte können diese Informationen jetzt digital verwalten, was Zeit spart und die Genauigkeit erhöht.
  • WLAN in allen Unterrichtsräumen und der Turnhalle: Eine zuverlässige WLAN-Abdeckung ist heute unerlässlich. Die Tatsache, dass alle Unterrichtsräume und sogar die Turnhalle mit WLAN versorgt sind, ermöglicht einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts und unterstützt den Einsatz digitaler Medien.

Um den reibungslosen Ablauf im Unterrichtsalltag zu gewährleisten, bedarf es sowohl technischer als auch organisatorischer Maßnahmen im Hintergrund. Dieses Video zeigt einen kleinen Einblick in interessante Zahlen und Fakten sowie die involvierten Personen, die täglich daran arbeiten, dass alles funktioniert und stetig modernisiert wird.

A. Volk

Mehr lesen:
Beste Vorleserin des Landkreises

Im Theater Kopfüber entschied Josefine von unseren 6. Klassen den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs gekonnt für sich und steht damit in der nächsten Runde!

Weiterlesen
Nur das Feuer verging nie!

Unser Oberstufentheater hat eine Eigenproduktion auf die Beine gestellt, die direkt an die Nerven geht und vor allem durch eine grandiose zweite Halbzeit überzeugt!

Weiterlesen
Infotag 2026

Dieses Jahr: Profilklassen, Lehrer zum Anfassen, Unterricht zum Ausprobieren und ein Blick auf Schule wie er sein soll, mit dem einmaligen Charakter unserer Schulfamilie.

Weiterlesen
Asche der Schuld

Das Theater der Oberstufe lädt zu einem heftigen Stück über Leichtsinn, Tragik und den Umgang damit ein - unbedingt ansehen!

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-6415 und +49 9874 8-6425