Du hast hier deinen Platz - bleib nicht zurück
Die Zeiten des Distanz- und Wechselunterrichts waren für alle eine Herausforderung. Die erfreulichen Abiturergebnisse zeigen, dass sehr viele Schüler*innen diese neue Situation gut gemeistert haben. Andere haben sich dagegen – aus welchen Gründen auch immer – schwerer mit dem Homeschooling getan. Wir möchten möglichst jedem Kind und Jugendlichen an unserem Laurentius-Gymnasium individuell gerecht werden. Deshalb haben die Schüler*innen in den Wochen nach Pfingsten Selbsteinschätzungsbögen ausgefüllt und klassenübergreifende Diagnosetests geschrieben. Es ist wichtig herauszufinden, warum Kinder und Jugendliche die Motivation verlieren oder in welchen Fächern es die größten Schwierigkeiten gibt. Jetzt werden die Kinder und ihre Eltern, bei denen es Bedarf gibt, individuell beraten.
Allen Schüler*innen stellt die Schule ein breites Angebot an Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung.
So ist die schulinterne Vermittlungsplattform NachhilfeRocks eingerichtet worden, über die Schüler*innen rasch ein passendes individuelles Unterstützungsangebot finden können. Für die 10. Jahrgangstufe findet in der letzten Ferienwoche ein Vorkurs statt, um den Übergang in die Q11 gut zu ermöglichen. In den Jahrgangsstufen fünf bis zehn werden die ersten drei Schulwochen zur Wiederholung der Stoffinhalte genutzt, bei denen sich in den Diagnosetests besondere Lücken gezeigt haben. Der schulische Förderunterricht beginnt im kommenden Schuljahr bereits im Herbst und nicht erst nach Weihnachten.
Unterschiedliche Maßnahmen geben den Jugendlichen Hilfen zur eigenständigen Bewältigung des Lernstoffs. Dazu gehören eine Einführung in den richtigen Umgang mit Lernvideos und Vokabeltrainern, die Bereitstellung von Lernsoftware wie MatheGym und die Einrichtung von Lerntandems.
Manchmal müssen auch die Resilienz und Lernmotivation der Schüler*innen gestärkt werden. Blockworkshops wie „Mind Matters“ und eine enge Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle auf dem Löhe-Campus spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Und noch zwei weitere Themen schlagen nach dem Distanzunterricht im Schulleben verstärkt auf.
Die jungen Menschen brauchen Gemeinschaftserlebnisse und soziales Miteinander. Deshalb wurde von den Lehrkräften als Ersatz für die Studienfahrten der Q11 zumindest ein mehrtägiges Tagesprogramm erstellt. Tagesfahrten, Wandertage und Exkursionen bekommen eine größere Bedeutung, wenn Sommerkonzert und Sommerfest in diesem Jahr noch ausfallen müssen.
Viele Kinder und Jugendliche kommunizierten im Lockdown über soziale Netzwerke und so zeigen sich jetzt die Gefahren des Netzes auch im Schulleben verstärkt. Die schulischen Präventionsprojekte zu diesem Thema werden nun wieder vor Ort mit den Klassen durchgeführt. Darüber hinaus ist eine Reihe von Vorträgen für Eltern zu diesem Themenkreis für das nächste Schuljahr in Vorbereitung.
Details zum schulischen Förderkonzept des Laurentius-Gymnasiums angesichts des Distanzunterrichts aufgrund von Corona in den Schuljahren 20/21 und 21/22
Erhebung des individuellen Lernstandes und der persönlichen Resilienz des Kindes sowie der gesamten Jahrgangsstufe | |
Die Schüler*innen schätzen mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen, ihre fachlichen Leistungen, ihre Lernmotivation, ihr Entwicklungspotential sowie ihre seelische Gesundheit ein. Eltern und Kinder kommen darüber miteinander ins Gespräch | Juni 2021 |
Es werden unbenotete, fachliche Diagnosetests in den Kernfächern sowie in Bio/Che/Phy (9./10.Jahrgangsstufe) geschrieben. | Anfang Juli 2021 |
Die Ergebnisse der Selbsteinschätzung und der Diagnosetests werden in Lehrerteams besprochen. | Mitte Juli 2021 |
Die einzelnen Fachschaften klären welche Stoffdefizite in den ersten drei Schulwochen des neuen Schuljahres in den Jahrgangsstufen nachgeholt und wiederholt werden müssen | Ende Juli 2021 |
Maßnahmen, damit jedes Kind den für sich richtigen Weg durch die Schulzeit findet | |
Es finden individuelle Beratungsgespräche mit Zielvereinbarungen mit etwa 20 Prozent der Familien über Fördermaßnahmen, Schullaufbahn und Lernmotivation statt | Ende Juli 2021 |
Die Familien werden ein zweites Mal beraten, wobei die Zielvereinbarungen aus dem ersten Beratungsgespräch reflektiert werden | Dezember 21/ Januar 22 |
Maßnahmen zur Behebung der Lerndefizite im Klassenverband | |
Vertiefung und Wiederholungsphasen im Fachunterricht | durchgängig |
Drei Wiederholungswochen zu Beginn des neuen Schuljahres | Die ersten drei Schulwochen |
Einstellen von Grundwissen und zentralen Lerninhalten auf Moodle | Juli 2021 |
Durchführung eines Vorkurs für die gymnasiale Oberstufe auf freiwilliger Basis für die zehnte Jahrgangsstufe | Letzte Sommer-ferienwoche |
Schulischer Förderunterricht im Umfang eines gesamten Lehrerdeputats | 1.Schulhalbjahr |
Maßnahmen zur Unterstützung der Kinder und Jugenlichen, die selbstständig Lernlücken schließen möchten | |
„Lernen lernen“ in den fünften Klassen | Herbst 2021 |
Bereitstellung der Lernsoftware MatheGym | Juli 2021 |
Playliste hilfreicher und nützlicher Videos | September 2021 |
Einführung der schulischen Vermittlungsplattform für Nachhilfeunterricht „Nachhilfe Rocks“ | Juli 2021 |
Einführung von Lerntandems und Lerngruppen | September 2021 |
Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz und des Sozialverhaltens | |
Blockworkshops Mind Matters für die siebte Jahrgangsstufe | Dezember 2021 Juni 2022 |
Beratung von Klassen mit Motivationsproblemen durch die Mittelstufenbetreuerinnen | Januar 2022 |
Individuelle Beratung und Unterstützung von Klassen durch die Psychologische Beratungsstelle auf dem Campus | dauerhaft |
Ermöglichung von Fahrten und Projekten zur Stärkung der Gemeinschaft (Schullandheim, SMV- und Tutorenseminar, Besinnungstage für die 11.Jahrgangsstufe, usw.) | Soweit es die Coronavorschriften zulassen |
Ute Wania-Olbrich, Schulleiterin
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