1000-Kerzen-Friedensandacht

Zusammen mit der untergehenden Sonne begann eine ganz besonders stimmungsvolle Andacht, mit der die Schüler*innen endlich das Gefühl hatten, etwas tun zu können, gegen den Krieg und für den Frieden.

Die Schüler*innen des Gymnasiums, der Realschule und der Fachoberschule haben im Vorfeld im Religionsunterricht die Teelichter mit Friedenssymbolen gestaltet. Diese wurden dann in St. Laurentius im Altarraum und vor dem Altar in einem Peacezeichen und einem großen Kreuz aufgebaut.

Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Munzert und unter Mitwirkung der Schüler*innen aus der 5. und 9. Klasse sowie einer geflüchteten Familie aus der Ukraine wurde es mehr als nur eine Andacht, es entstand ein großes und sichtbares Friedenssymbol, das die Dunkelheit erhellte.

Klassische Texte wie das Vaterunser und der Psalm 23 wurden auf Ukrainisch hörbar gemacht, womit den Geflüchteten eine Stimme verliehen wurde. Danach gab es noch die Möglichkeit sich bei Punsch zusammenzufinden und für eine Spende für die Aktion "Sicherer Hafen" von Seebrücke eines der gestalteten Friedenslichter mitzunehmen.

Herr Winterstein, der unter anderem beim Aufbau der Kerzen unterstützt hat, betonte: Der Höhepunkt der Andacht war zu sehen, wie viel Freude die Schüler*innen hatten, die Friedenslichter zu entzünden und damit endlich etwas aktiv für den Frieden tun zu können.

Mehr lesen
Wir mischen uns ein!

Die 9a packt mit an, um gegen soziale Ungerechtigkeit zu kämpfen! Dazu gibt es Waffeln in der Pause und eine Kleiderspende - helft mit!

Weiterlesen
Let's talk about… racism

Was tun, wenn man Rassismus begegnet? Inwiefern steckt Kolonialismus noch in unseren Städten? Die Tagung von "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" hat einiges mitgegeben.

Weiterlesen
Wind of Change

Kurz vor dem Abitur 2024: Unsere 5. Klassen und der Abiturjahrgang lassen als Zeichen der Verbundenheit Hand in Hand Ballons steigen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-6415 und +49 9874 8-6425