Europa geht uns alle an!

Am 20. Dezember 2018 fand sich Herr Bauch, Referent der Hanns-Seidl-Stiftung, bei uns an der Schule ein, um den Sozialkundekursen der Q12 das Thema Europa näher zu bringen.

Auf der Tagesordnung standen u.a. der Brexit und seine Auswirkungen, der Umgang der EU mit Afrika und der Klimaschutz.

Herr Bauch betonte, dass Europas Stellung in der Welt immer schwächer werde und sicherlich ein Grund dafür ist, dass die Mitgliedsstaaten der EU zu zentralen und wichtigen Themen keine klare bzw. gemeinsame Haltung hätten. Als Beispiel kann hier der UN-Migrationspakt dienen, der nicht von allen Staaten Europas akzeptiert wird.

Die Folge ist, dass Europa bei wichtigen Entscheidungen übergangen wird. So geschehen beim Krisenherd Syrien. Als es dort um die regionale Neuordnung ging, wurde die EU nicht zu den Verhandlungen eingeladen.

Doch was wird mit Europa passieren, wenn sich nichts am Auftreten der Mitgliedsstaaten ändert?

Herr Bauch möchte den Schülern vermitteln, dass sie die Zukunft Europas sind und es wichtig ist sich für Politik zu interessieren und aktiv daran teilzunehmen!

​​​​​​​​​​Caroline Kandert

Mehr lesen
Unser größtes Auge im All

Innovative Hochtechnologie zum Anfassen: Das neue James-Webb Weltraumteleskop kommt zu uns und wird vom 18. bis 24. Juli 2023 in Löhe23 als Modell zu sehen sein. Kommt vorbei!

Weiterlesen
Hip hip hooray!

Das englischsprachige Theatermusical „Ahoy There!“ erzählte den 5. und 6. Klassen eine spannende Geschichte über den wahren Schatz im Leben: Freundschaft.

Weiterlesen
Werte auf Augenhöhe vermitteln

Nicht nur über Werte reden, sondern anpacken, das ist das Ziel von Emma. Sie hat sich zur Wertebotschafterin ausbilden lassen und bringt ihr Wissen nun bei den 5. Klassen ein.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 09874 8-6415 und 8-6425