Aktuelles aus dem Laurentius-Gymnasium
18. September 2020

Kommendes Jahr laden wir ein zum Ehemaligentreffen 2021, save the date!

11. September 2020

Zum Anfang des Schuljahres wurde in den Reihen der Lehrer auf Covid-19 getestet.

09. September 2020

Freiheit! Der Anfangsgottesdienst bot reichlich Gedanken zu diesem aktuellen Thema.

11. August 2020

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr! Hier der Ablauf der ersten Schultage in der Übersicht.

11. August 2020

Über das Thema "Glaube" definiert sich die aktuelle Jahreslosung 2020, die die Schüler kreativ gestaltet haben.

24. Juli 2020

Ehrungen, Abschiede, Reflexionen und Rosen gab es dieses Jahr in fünf einzelnen Abschlussveranstaltungen - und Gottes Segen für erholsame Ferien!

17. Juli 2020

"Mit Abstand die Besten" - Mit diesen Worten beschrieb Nora Mastek den Abiturjahrgang 2020, der feierlich verabschiedet wurde.

06. Juli 2020

Auch in dieser ungewöhnlichen Schulzeit war die SMV kreativ, etwa bei Masken- und Mottotagen sowie Fasching!

30. Juni 2020

Wir sind mit dabei - die evangelischen Schulen stellen gemeinsam eine neue Qualitätsmarke vor, hier als kurzer Film.

12. Juni 2020

Angebot für Abiturienten und Abiturientinnen!

09. Juni 2020

Das Warten hat sich gelohnt: Jetzt gibt es Süßigkeiten & Snacks im Schülercafé für wenig Geld - und das absolut Fair Trade!

18. Mai 2020

Das Abitur 2020 beginnt - trotz Mundschutz und Coronazeit - mit sehr positivem Blick! Wir wünschen viel Erfolg!

21. April 2020

Warum lohnt es sich, an unsere Schule zu kommen? Wir stellen uns und unsere Stärken vor!

13. März 2020

Informationen

10. März 2020

Mehr als nur ein guter Freund? Ein kurzer Einblick in den Schulalltag mit einem besonderen Begleiter in der 5d.

07. März 2020

Das P-Seminar „Mathematik zum Anfassen“ holte sich an einem spannenden Tag in Würzburg Inspirationen für ihre eigenen Projekte.

07. März 2020

Auch dieses Jahr wurde unsere Rosenaktion am Valentinstag wieder sehr positiv aufgenommen und wir konnten uns über zahlreiche Teilnehmer erfreuen.

04. März 2020

Ein tapferer Kampf für das Team Jungen III und ein phänomenaler Sieg für das Team Jungen II - Glückwunsch!

26. Februar 2020

Absurdes Theater? Nein, die Oberstufe wagt, mit "Forever Godard" Herausforderndes zu meistern!

12. Februar 2020

Der Infotag muss leider entfallen, aber bald zeigen wir Film und Bildershow zur Vorstellung unserer Schule auf der Homepage.

Artikel aus dem Magazin "Schule & Bildung" von Diakoneo
06. August 2020

Neben der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann bietet Diakoneo weiterhin die einjährigen Hilfe-Ausbildungen an: Die Pflegefachhilfe ist ein pflegerischer Assistenzberuf und wird in zwei Fachrichtungen angeboten: Altenpflege oder Krankenpflege.

28. Juli 2020

Im neuen Pflegeberufegesetz ist festgelegt, dass 10 Prozent der praktischen Ausbildung als Praxisanleitung stattfinden müssen. An der Klinik Hallerwiese-Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo wurde bereits 2019 die Betreuung der Auszubildenden neu konzipiert, was bei den Auszubildenden sehr gut ankommt.

17. Juli 2020

Nach der Familienzeit noch einmal ganz neu Durchstarten? Mit der Teilzeitausbildung Kinderpfleger hat Diakoneo 2016 eine familienfreundliche Ausbildung geschaffen, bei der sich die Anforderungen der Ausbildung besser mit dem Familienalltag vereinbaren lassen.

15. Juli 2020

Seit November 2019 arbeitet Armin Würflein als Referent bei Diakoneo Freiwilligendienste und begleitet Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Der persönliche Kontakt zu seinen Freiwilligen ist ihm dabei besonders wichtig. Doch in Corona-Zeiten ist alles anders: Die geplanten Seminare in der Gruppe können nicht wie gewohnt stattfinden. Da heißt es kreativ werden und nach Möglichkeiten suchen, sich auf anderem Weg zu begegnen.